Unsere Geschäftsstelle: (02 41) 99 76 017

Der Aachener Anwaltverein – Ihre Interessenvertretung

Werden Sie Mitglied im Zusammenschluss von ca. 840 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten

Breite Vernetzung
Der Aachener Anwaltverein wurde 1880 gegründet. Mit seinen ca. 840 Mitgliedern sind inzwischen ca. 75 % der in diesem Bezirk zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte hier zusammengeschlossen. Der Aachener Anwaltverein ist damit der viertgrößte Anwaltverein in Nordrhein-Westfalen.

Unsere Aufgaben
Wir sehen unsere Aufgabe vordringlich in der Interessenvertretung unserer Mitglieder und der Förderung der Kontakte zwischen Anwaltschaft und Gerichten. Zudem geben wir unseren Mitgliedern Gelegenheit zum Austausch in kollegialen Netzwerken in Form von Stammtischen oder etwa beim jährlichen Sommerfest.

Der Aachener Anwaltverein verfügt neben dem Vorstand über derzeit sechs Fachausschüsse. In den Ausschüssen engagieren sich Mitglieder des Vereins ehrenamtlich. Gegenstand der Arbeit in den Ausschüssen ist der Gedanken- und Erfahrungsaustausch spezialisierter Fachkollegen und die Unterstützung bei der Organisation von Fortbildungen.

Unser Service

Die Aachener Anwaltverein Service GmbH bietet vor Ort eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Fortbildungen zu vertretbaren Preisen an, dies gilt ebenso für den Kurierdienst, der die Anwaltspost innerhalb des LG- und in Teilen des OLG-Bezirks transportiert.

Der Aachener Anwaltverein unterhält zudem eine Schlichtungsstelle für den Landgerichtsbezirk Aachen. Für unsere Mitglieder und andere Interessierte bringen wir mehrmals jährlich einen Newsletter heraus, der aktuelle Informationen für Sie bereithält.

Mit dem Anwaltssuchdienst treten wir für die Vermittlung zwischen Rat- und Rechtsuchenden und der Anwaltschaft ein.

Die Geschäftsstelle ist für Sie da

Der Aachener Anwaltverein e.V. verfügt über eine Geschäftsstelle im Gebäude des Justizzentrums Aachen. Im Anwaltszimmer können unsere Mitglieder über einen W-Lan-Zugang verfügen, Leihroben können ausgeliehen werden, während einer Verhandlungspause besteht die Möglichkeit, sich dort zurückzuziehen und neben einer Tasse Kaffee weitere Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Die beiden Mitarbeiterinnen auf der Geschäftsstelle, Frau Berzborn und Frau Niemann leiten Anfragen sowie Anregungen an den Vorstand weiter und stehen den Mitgliedern bei Fragen zur Verfügung.

Frau Berzborn

Flyer Mitgliedschaft